Grundschule Brockhagen
Facts
-
Kategorie
Bildung -
Ort
Brockhagen -
Land
Deutschland -
Jahr
2021 -
Auftraggeber:in
Gemeinde Steinhagen -
Größe
4.100 m² -
Status
Wettbewerb
Im Spannungsfeld zwischen kleinmaßstäblicher Bebauung im direkten Umfeld, der Größe des Schulprogramms, sowie dem Anspruch einer selbstverständlichen Einbindung in den Naturraum entwickelt sich das neue Schulhaus aus dem Konzept dreier Häuser, welche versetzt zueinander angeordnet werden.
Haus 1 fungiert als öffentlicher Teil des Gebäudes und ist prominent an einen großzügigen Vorplatz entlang der Kellerstraße angebunden.Von hier aus erfolgt der Hauptzugang zur Schule. Weitere gezielt gesetzte Aus und Eingänge verbinden die einzelnen Bereiche mit dem Aussenraum.
Haus 2 bringt im Erdgeschoss den Ganztagesbereich im südlichen Teil unter. Im Obergeschoss befindet sich die Verwaltung und Lehrerbereich.
Haus 3 dient dem Unterrichtsbereich auf zwei Geschossen, mit je 4 Klassen und Differenzierungsräumen.
Aufgrund der klaren Grundstruktur des Gebäudes entstehen auch innerhalb der im Raumprogramm definierten Bereiche flexible Räume. Die Funktionen können je nach Bedarfsentwicklung wachsen oder Schrumpfen. Ein „atmendes“ Gebäude entsteht.
Facts
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Kategorie
Bildung -
Ort
Brockhagen -
Land
Deutschland -
Jahr
2021 -
Auftraggeber:in
Gemeinde Steinhagen -
Größe
4.100 m² -
Status
Wettbewerb
Grundschule Brockhagen
Facts
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Kategorie
Bildung -
Ort
Brockhagen -
Land
Deutschland -
Jahr
2021 -
Auftraggeber:in
Gemeinde Steinhagen -
Größe
4.100 m² -
Status
Wettbewerb
Im Spannungsfeld zwischen kleinmaßstäblicher Bebauung im direkten Umfeld, der Größe des Schulprogramms, sowie dem Anspruch einer selbstverständlichen Einbindung in den Naturraum entwickelt sich das neue Schulhaus aus dem Konzept dreier Häuser, welche versetzt zueinander angeordnet werden.
Haus 1 fungiert als öffentlicher Teil des Gebäudes und ist prominent an einen großzügigen Vorplatz entlang der Kellerstraße angebunden.Von hier aus erfolgt der Hauptzugang zur Schule. Weitere gezielt gesetzte Aus und Eingänge verbinden die einzelnen Bereiche mit dem Aussenraum.
Haus 2 bringt im Erdgeschoss den Ganztagesbereich im südlichen Teil unter. Im Obergeschoss befindet sich die Verwaltung und Lehrerbereich.
Haus 3 dient dem Unterrichtsbereich auf zwei Geschossen, mit je 4 Klassen und Differenzierungsräumen.
Aufgrund der klaren Grundstruktur des Gebäudes entstehen auch innerhalb der im Raumprogramm definierten Bereiche flexible Räume. Die Funktionen können je nach Bedarfsentwicklung wachsen oder Schrumpfen. Ein „atmendes“ Gebäude entsteht.